Katalog EDITION LIETZOW II 1974
Galerie Lietzow

Text von Godehard Lietzow

Etwas später als geplant liegt der 2. Katalog der Edition Lietzow nun vor. Das ursprüngliche Konzept eines auf die druckgraphischen Produktionen unserer Edition beschränkten Kataloges wurde dieses Mal umfänglich erweitert. Zusätzlich zur Katalogisierung unserer graphischen Editionen liegt jetzt eine erste halb-dokumentarische Übersicht über unsere sonstigen Produktionen vor. Gemeint sind Plakate und Kataloge der Galerie Lietzow sowie die kleinformatigen Druckgraphiken der jeweiligen Katalog-Vorzugs-Ausgaben.

Wie schon im 1. Katalog der Edition Lietzow, wollten wir auch dieses Mal nicht darauf verzichten, mit kurzgefassten Künstler-Biographien eine ergänzende Information zu liefern. Neben Künstlern, von denen neuere Editions-Graphiken vorliegen, sind auch all die Künstler in den biographischen Teil aufgenommen worden, von denen Plakate oder Graphiken für Vorzugskataloge stammen oder von denen Kataloge publiziert wurden. Vorangeschickt ist dem Katalog überdies ein Künstler-Index, der alle Künstler nennt, die im Katalog Erwähnung finden.

Zur Edition: Im Mittelpunkt der Edition Lietzow stehen seit jeher einige Künstler, deren Arbeit unser besonderes Interesse findet und deren graphisches Werk exklusiv oder vorrangig vorgestellt wird. Hier sind P. Ackermann, M. Dittberner, Marwan und W. Zeissner zu nennen. Zum Künstlerkreis der Galerie Lietzow gehören ebenso H. Richter und K. Vogelgesang sowie F. Köthe.
Regelrechte künstlerische Neuvorstellungen sind hier B. Kastenholz und Y. Kuper, der in Deutschland exklusiv durch unsere Galerie vertreten wird.
Schließlich sind H. Berlinicke, P. Collien, K. Fußmann und M. Schoenholtz anzuführen, von denen zum ersten Mal Editions-Blätter angeboten werden.

Für die Zukunft der Edition Lietzow gilt, noch entschiedner als bisher: Verzicht auf hohe Editions-Auflagen und auf graphische Techniken, die dem Begriff der Original-Graphik widersprechen. Hier wollen wir uns, ebenso wie durch die qualitative Auslese der Talente, gezielt von manch anderer Edition unterscheiden.

Godehard Lietzow